skip to main content
Kuchlnews Logo

Das "Restac", Zagreb

Restoran "Restac"
Vrhovec 140
10000 Zagreb
Öffnungszeiten 11-24 Uhr
Montag Ruhetag
T +385 1 3776 757
M +385 91 5308300



Es gibt keine Istrische Küche. So wie es keine Österreichische Küche gibt. Beide sind das Produkt ihrer von unterschiedlichsten Kulturen beeinflussten Vergangenheit und Gegenwart.
So ist es also auch kein Wunder, wenn Vesna die Wirtin im "Restac" ihre Küche als


istrisch, kontinentalkroatisch mit österreichisch - ungarischen Sprenkeln versehen, definiert.
Der Mann von Vesna, "Tac" sucht jeden morgen am Markt nach frischen Angeboten. So kommt man immer wieder in den Genuss Speisen ausserhalb der Karte serviert zu bekommen.

Uns wurde kräftig aufgetragen. Zwei Suppenschüsseln taten den Anfang. Hühnereinmach mit frischem Gemüse und genügend Fleisch um als Hauptspeise durch gehen zu können. Eine Pilzcremesuppe die ihren Namen verdient und weit entfernt von Instant und Dosennahrung in einer kleinen, aber ambitionierten Küche gekocht wurde.

Als Zwischengang servierte uns Vesna Kalbsleber vom Grill. Zart, fein gut und mit Gefühl gegrillt.

Den Hauptgang haben gebackene Kalbskotelett und ein gut abgelegenes Steak Medium bestritten. Frische Ravioli mit Fleischfülle sind so zwischendurch serviert worden.
Zum Hauptgang haben wir einen ehrlichen Teran von Arman getrunken.

Die Torta a la "Tac" und eine Torta od Sira (Topfentorte mit einem Boden aus Vollkornmehl) haben unser Mittagessen abgerundet.
Damit nichts "vertrocknet" haben wir auch noch einen Muskat von Kozlovic zu Dessert getrunken.

In Summe ein gelungenes Arbeitsessen. Zur Nachahmung empfohlen. Achtung: Termine im Anschluss vermeiden.

Herzlich ks

ps: Erschrecken sie nicht wenn sie vor dem Lokal stehen. Von außen schaut es wie die abgehalfterte Kantine eines Sportclubs aus.


comments powered by Disqus