skip to main content
Kuchlnews Logo

Die Pikante vom Kranzelbinder

Text: Jojze Wieser

Wertes Publikum, pt. Leserschaft!
diesmal lade ich sie ein sich zu erinnern. Gemeinsam mit Lojze Wieser, dem Verleger, Autor, Gourmet, Gastrosophen und Reisenden in Sachen Europäischer Esskultur. An unsere Kindheit. Als die handgemachte Semmel mit Extrawurst noch 3 Schilling gekostet hat und Nein! ich rechne diesen Betrag nicht in Euro um. Lesen sie und öffnene sie ihre Erinnerungsdatenbank. D
er Beitrag über die Pikante ist Teil des Buches "Kochen unter anderen Sternen" von Lojze Wieser, erschienen 2007 im Czernin Verlag. Herzlich ihr ks


Die Wiederentdeckung des Dante aus der legendären Osteria Blasut in Lavariano

Antica Macelleria Cecchini
Via XX Luglio, 11
Panzano in Chianti, Firenze

tel +39 055 852020
fax +39 055 852700
macelleriacecchini@tin.it

Öffnungszeiten:
- Montag 9-14 Uhr
- Dienstag 9-14 Uhr
- Mittwoch geschlossen
- Donnerstag 9-14 Uhr
- Freitag 9-18 Uhr
- Samstag 9-18 Uhr
- Sonntag 9-14 Uhr

Jahrelang war die Osteria Blasut das einzige Michelin-Stern Lokal Friauls bis sich nach einiger Zeit die Taverna aus Colloredo di Monte Albano dazugesellt hat.
Gerne erinnere ich mich zurück an die unwahrscheinlich herzliche Gastfreundschaft des damaligen Wirtes Dante.

Ein friulanisches Häppchen inklusive Glas Wein wurde nach Betreten des Lokales immer gleich in der vorne liegenden Osteria gereicht. Am Tisch angekommen wurden zuerst die Kinder mit hervorragender Pasta und amerikanischen Champagne (Coca Cola) versorgt. Danach ging es mit einem kulinarischen Feuerwerk , jeweils der Jahreszeit entsprechend, los. Dies dank Andrea, der als Küchenchef immer in der Top Liga gekocht hat.
Viele Feste inklusive Sylvester haben wir gemeinsam gefeiert. Eine unvergessliche Zeit.
Tragische Umstände haben dazu geführt, das das Lokal schliessen musste.


Seiten (1): [1]